Besuch beim Gleinaer Park- und Weinfest am 2.und 3.Juli 2016.

    Ortsschild Gleina

    Am vergangenem Wochenende fand wieder das traditionelle Gleinaer Park- und Weinfest statt.
    Gesang, Musik und Tanz waren angesagt - der örtliche Männerchor war in diesem Jahr der Ausrichter des traditionellen Park- und Weinfestes.
    Eröffnet wurde es am Samstag vom Gleinaer Bürgermeister Gerd Blankenburg und der Gleinaer Weinprinzessin Luisa.
    Sie konnte auch sieben ihrer Amtsschwestern und die Gebietsweinkönigin begrüßen.
    Gebietsweinkönigin Sandra hatte die Traubenprinzessin Jennifer und die Weinprinzessinnen Steffi, Sarah, Anna-Lisa, Juliana, Jenny und Jeanette mitgebracht.
    Nach der Vorstellung aller Weinhoheiten folgten Auftritte des Männerchores, des Trinitatischores und des Frauenchores.
    Chorgesang gibt es in Gleina schon seit 330 Jahren, geehrt wurden einige Chormitglieder für langjährige Mitgliedschaft und einige sogar für 40!! Jahre singen im Chor.
    Die Ehrungen vollzog der Vorsitzende des Chorkreises Saale-Unstrut-Elster Jens Bartczak zusammen mit Weinprinzessin Luisa.
    Gegen 17 Uhr hab ich das Fest mit einigen Weinprinzessinen verlassen um dem Hoffest vom Weingut Thürkind in Gröst einen Besuch abzustatten.
    Aber am Sonntag war ich schon um 8 Uhr in der Frühe wieder in Gleina um das traditionelle Hähnekrähen nicht zu verpassen :-).
    In Reih und Glied waren 57 Käfige aufgebaut, davor saßen die Juroren mit ihren Listen, jedes Krähen auch Anschlag genannt wurde akribisch notiert, eine Stunde lang.
    In drei Kategorien waren die Hähne angetreten - Große, Zwerge und Urzwerge.
    Eine Siegerehrung gab es in Anwesenheit der Weinprinzessin Luisa, sie überreichte die begehrten Pokale.
    Natürlich hab ich auch die Siegerliste ;-).
    Große:
    -- 1.Platz - Lützkendorf (Ind. Kämpfer) 110 Anschläge / -- 2.Platz - Winkler (Appenzeller Spitzb.) 105 Anschläge / -- 3.Platz - Elias (Vorwerk) 104 Anschläge.
    Zwerge:
    -- 1.Platz - Sebischka F.(Zwerg Wyandotten) 113 Anschläge / -- 2.Platz - Kutzler (Zwerg Vorwerk) 111 Anschläge / -- 3.Platz - Sebischka M. (Zwerg Wyandotten) 104 Anschläge.
    Urzwerge:
    -- 1.Platz - Kemper (Holländer) 157 Anschläge / -- 2.Platz - Schelle (Bartzwerge) 108 Anschläge / -- 3.Platz - Pawlowski (Bartzwerge)94 Anschläge.
    Um 10 Uhr folgte der Frühschoppen mit den Schnellrodaer Musikanten, zwischenzeitlich unterhielt uns DJ Fred, er ist auch seit vielen Jahren Stammgast zum Fest.
    Die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Gleina und Baumersroda führten wieder einen kleinen Löschangriff vor.
    Der Fanfarenclub Finne marschierte danach auf dem Festplatz zum Platzkonzert auf.
    In der Zwischenzeit füllte sich unweit vom Schloßpark der Parkplatz am Teich mit alten Treckern, Schleppern und Krafträdern zum nunmehr 6.Gleinaer Schleppertreffen.
    Hier konnte man einige Raritäten aus alten und auch der etwas neueren Zeit bestaunen.
    Am Nachmittag begeisterte 'Easy Rider" aus Mertendorf mit Vorführungen von Linedance und Squaredance.

    Eisweinlese Gleina

    Höhepunkt war in diesem Jahre wieder die legendäre Eisweinlese zum Gaudi der Zuschauer, nachdem es im vorigem Jahr ausgefallen war.
    13 Paare hatten sich bei der Rennleitung um Heike Böhme angemeldet. Den Eröffnungslauf startete traditionsgemäß die amtierende Weinprinzessin Luisa mit ihrem Papa.
    Ausgestattet mit Wattejacke, Pelzmütze, Handschuhen, Butte und Eimer konnte der Lauf auf Doppelskiern beginnen.
    20 Trauben galt es so schnell wie möglich zu lesen, für jede "vergessene" gab es 15 Strafsekunden und am Wendepunkt mußte ein Becher schöner heißer Glühwein geleert werden (für Kinder gab es Saft).
    Jedes Team hatte seine Strategie, aber einige begeisterten mit besonderen "Haltungsnoten" zur Gaudi der Zuschauer.
    Das Rennergebnis:
    1.Platz mit 40 Sekunden Fred und Helga Eulau
    2.Platz mit 47 Sekunden Ines und Olaf Heinrich - zeitgleich mit Tochter Sara und ihren schwedischen Freund Mats - Platz 2 gab es also zweimal
    3.Platz mit 52 Sekunden Weinprinzessin Luisa mit ihrem Papa.
    Bis in den Abend hinein unterhielt zum Ausklang des diesjährigen Park- und Weinfestes wieder DJ Fred die Gäste.

Ein paar mehr Eindrücke von beiden Tagen....

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;