Zu Besuch auf dem 18.Thüringer Weinbergfest in Kaatschen am 3.September

Am Wochenende wurde im thüringischen wieder das traditionelle Thüringer Weinbergfest in Kaatschen gefeiert.
Es war das nunmehr 18.Weinbergfest welches im Kaatschener Dachsberg vom Weingut Zahn ausgerichtet wurde.
Es zieht jedes Jahr viele Gäste aus Nah und Fern in das kleine Weindorf bei Großheringen.
Viele der Besucher waren mit Fahrrad, per Pedes, mit Kanu oder Auto angereist.
Der Wettergott hatte in diesem Jahr keinen Regen geschickt sondern Sonnenschein und angenehme Temperaturen.
Kurz nach halb drei bin ich eingetroffen, im Zelt spielten die Lochauer Lausbuben und die Fragebögen zum kleinen Weinquiz konnten noch abgegeben werden.
Das Hauptprogramm fand wie jedes Jahr im großen Festzelt im Weinberg statt.
Dort wurde ich von Andrè Zahn begrüßt, er hatte dort die "Geschäfte" in der Hand.
Am Vormittag war ich mit vielen Weinhoheiten - aktiven und auch ehemaligen - zu einem professionellen Fotoshooting in Freyburg unterwegs.
Weinhoheiten gaben sich auf dem Dachsberg heute wieder die Ehre, begonnen mit Jenny unserer Gebietsweinkönigin, habe ich die Weinprinzessinnen Julia(Thüringen), Anna-Lisa(Freyburg), und Jenny(Reinsdorf/Nebra/Wangen) getroffen.
Auch ehemalige Weinhoheiten habe ich unter den Gästen entdeckt, Maria - sie war Thüringer Weinprinzessin und Sandra als ehemalige Gebietsweinkönigin.
Ein Höhepunkt am Sonntag war wieder das traditionelle Mannschaftsbuttenrennen, immer ein Vergnügen für die Zuschauer.
In diesem Jahr traten, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, wieder zehn Mannschaften an, vier Damen- sechs Herrenmannschaften.
Ziel des Wettbewerbes ist es, in einer vorgegebenen Zeit soviel wie möglich Wasser mit einer Butte ins Ziel zu bringen und in den Meßbehälter zu schütten.
Die Frauen mußten 10 Liter und die Männer 20 Liter in der Butte über ein Hindernisparcour bringen, in 5 Minuten und möglichst wenig Wasser verschütten.
Nach dem Start war eine Bank zu überspringen, danach ein Glas Wein auf "ex" auszutrinken durch Reifen zu steigen, eine Latte zu unterqueren um nach einem Schlängellauf das Wasser in bereitstehende Milchkannen zu schütten.
Hier kam es auf Zielgenauigkeit an, doch es ging recht viel daneben, so das der "Wasserstandsmesser" öfters nasse Füße bekam ;-).
Jedesmal wurde der Wasserstand gemessen und von den je 4 Starten einer Mannschaft zusammengrechnet.
Den Siegern winken ein Pokal und und Weinpräsente vom Weingut Zahn.
Spannend wurde es dann, als Andrè Zahn die Siegerehrung vornahm - hier der Rennbericht bzw. die Platzierungen.
Folgende Mannschaften waren angetreten, gleichzeitig geordnet nach den Platzierungen (Wassermenge in cm und Zeit in Klammern):

Damen
-Volleyball Club Großheringen - (78cm 3:44 Min.)
-Weinmajestäten - (72cm 3:43 Min.)
-Thüringer Weinbauverein - (66cm 3:58 Min.)
-Heimatverein Reisdorf - (61cm 3:49 Min.)

Herren
-Freiwillige Feuerwehr Reisdorf - (147cm 4:03 Min.)
-Kreisliga Legenden - (144cm 4:16 Min.)
-MC Motocross Camburg - (142cm 4:19 Min.)
-Thüringer Weinbauverein - (121cm 3:33 Min.)
-Autocenter BLK - (115cm 4:13 Min.)
-Gemischte Publikumsmannschaft - (56cm 4:03 Min.) - sie bekamen einen extra Preis für spontanes mit machen.

Im großen Festzelt wurden fleißig die Weine des Weingutes Zahn probiert, ebenso gab es Kaffee und Kuchen sowie warme Küche im Weinberg und ebenfalls im Weingut.
Nach der Siegerehrung klang das Fest aus und Andrè und die Weinmajestäten verabschiedeten sich von den Gästen.
In diesem Jahr waren die Wetterbedingungen gut für einen Ballonstart, den konnte ich, bevor ich mich auf den Heimweg machte noch aus nächster Nähe mit erleben.
In der vergangenen Jahren klappte dies wegen ungünstiger Bedingungen nicht und ist immer ausgefallen.

Weitere Informationen:
www.weingut-zahn.de

Ein paar mehr Eindrücke.

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;