14. Thüringer Weinbergfest im Weingut Zahn Kaatschen 2013

Gerade noch beim Weinfest in Nebra zur Krönung der neuen Weinprinzessin, heute als "Grenzgänger"
im benachbarten Freistaat Thüringen unterwegs.
Wobei natürlich das Weinbaugebiet in diesem Zipfel von Thüringen zur Saale - Unstrut Region mit dazu gehört.
Im Weindörfchen Kaatschen im und um das Weingut Zahn fand das 14. Thüringer Weinbergfest 2013 statt.
Ich bin so gegen 12:30 Uhr angekommen, da war im Gutshof schon volles Programm.
Viele der Besucher waren mit Fahrrad, per Pedes, mit Kanu oder Auto angereist.
Ich bin erst mal in den Gutshof hinein um Elvira und Torsten kurz Guten Tag zu sagen.
Das Hauptprogramm aber fand im großen Festzelt im Weinberg statt.
Dort wurde ich von Andrè Zahn begrüßt, er hatte dort die "Geschäfte" in der Hand.
Im Zelt spielte schon seit früh die Musik mit DJ Frank Rößler von der Diskothek "Adieu Stress".
Langsam füllte sich das Festzelt während ich mal Rosè verkostete - welcher mir sehr gut mundete.
Dabei bin ich auch geblieben, ein schöner leichter Sommerwein. Aber wie das so ist wenn man
Selbstfahrer ist, mußte ich gezwungenermaßen auf Wasser umsteigen ;-).
"Die Leut`vom Wald" aus dem südlichsten Zipfel Thüringens(Neuhaus am Rennweg) brachten mit Liedern vom Rennsteig und auch vom Wein, ordentlich Stimmung ins Festzelt.

14. Thüringer Weinbergsfest 2013

Zwischendurch trat die Tanzgruppe des Priessnitzer Karnaval Vereins auf.
Inzwischen konnte Andrè Zahn auch unsere Gebietsweinkönigin Tina begrüßen, sie wohnt ja gleich um die Ecke wie man so sagt
Natürlich wurde sie gleich vom DJ Frank und Hans (Hans im Glück von den Leuten vom Wald :-))in Beschlag genommen
Währendessen traf auch die Thüringer Weinprinzessin Sandra im Festzelt ein.
Jetzt war Hans gleich voll in Fahrt - mit zwei Majestäten an seiner Seite, tja Hans im Glück wie er sich selbst bezeichnet.
Angestoßen auf ein fröhliches Fest spielten sie noch eine Runde.
Darauf folgte der nächste Programmpunkt - die Ziehung der Gewinner vom Weinquiz.
Im Anschluß folgte das Mannschaftsbuttenrennen um den Wanderpokal. 10 Mannschaften waren gemeldet, drei zogen aber zurück, bzw. traten erst gar nicht an.
Zum Start gingen 4 Frauenmannschaften und zwar die des MCC Camburg, der FFW Großheringen, des PKV Priessnitz und Sandra's Team der Physikstudentinnen der Uni Jena.
Desweiteren 3 Männermannschaften, FFW Reisdorf, 2 mal FFW Großheringen und MCC Camburg.
Andrè Zahn hat dann die Regeln erläutert. Die Frauen müssen 10 Liter und die Männer 20 Liter in der Butte über ein Hindernisparcour bringen, in 5 Minuten und möglichst wenig Wasser verschütten.
Nach dem Start war eine Bank zu überspringen, danach ein Glas Wein auf "ex" auszutrinken durch Reifen zu steigen, eine Latte zu unterqueren um nach einem Schlängellauf über eine Leiter auf einen Anhänger zu klettern um das Wasser in bereitstehende Milchkannen zu schütten.
Hier kam es auf Zielgenauigkeit an, doch es ging recht viel daneben, so das der "Wasserstandsmesser" recht nass wurde.
Jedesmal wurde der Wasserstand gemessen und von den je 4 Starten einer Mannschaft zusammengrechnet.
Die Zeit haben alle außer einem Läufer geschafft, aber die Wassermenge die in den Kannen landete, war doch recht unterschiedlich.
Spannend wurde es dann, als Andrè Zahn nebst Weinprinzessin Sandra die Siegerehrung vornahm.
Bei den Damen kamen die Physikerinnen (3.Platz), des MCC Camburg (2.Platz) und die FFW Großheringen (1.Platz)auf das Treppchen.
Die Reihenfolge bei den Herren MCC Camburg (3.Platz), FFW Großheringen (2.Platz) und FFW Reissdorf (1.Platz).
Ich fand das Fest sehr gelungen, vor allem die liebevolle Dekoration hat mich beindruckt.
Leider hat das Ballonteam abgesagt, wegen zu starker Windverhältnisse, es war noch eine "Weinprobe über den Wolken" angekündigt.
Aber egal, vorm Heimweg noch kurz im Weingut reingeschaut und mich dann in Richtung Heimat verabschiedet.

Ein paar Eindrücke vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;