25.Weinblütenfest in Großjena mit Krönung der neuen Miniweinprinzessin 2016 - 2018

    Die Großjenaer feierten mit Gästen aus nah und fern wieder ihr traditionelles Weinblütenfest, das 25. in Folge.
    Drei Tage wurde gefeiert, am Freitag dem 10.Juni war Eröffnung ab 19 Uhr mit einer Kinderdisco, Riesenrutsche, Fackelumzug mit dem Großjenaer Fanfarenzug, Lagerfeuer und Musik mit DJ Schlaflos.
    Samstag den 11.Juni war großes Kinderfest angesagt mit buntem Programm für groß und klein, Blasmusik mit den Roßbacher Blasmusikanten zur Kaffeezeit,
    am Abend folgte Tanz ab 19 Uhr in den Weinsommer und Feuerwerk.
    Am Sonntag dem 12.Juni sollten verschiedene Männerchöre aus der näheren Umgebung zur Kaffeezeit ihre Auftritte absolvieren aber viele hatten eigene Feste, so war nur der Männerchor Großjena/Schellsitz zu hören.
    Danach folgte 15 Uhr die Krönung der neuen Großjenaer Miniweinprinzessin, der fünften.
    Der Einladung der Großjenaer Weinprinzessin Juliana sind einige ihrer Amtsschwestern gefolgt, Weinprinzessin Christiane (Laucha), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen), Jeanette (Steigra),
    Gina-Maria (Burgwerben/Kriechau), Anna-Lisa (Freyburg), Steffi (Thüringen), Sophia (Geiseltal) und die Gebietsweinkönigin Sandra.
    Die scheidende IV.Miniweinprinzessin Valeska verabschiedete sich mit einer kleinen Rede über ihre Erlebnisse als Miniweinprinzessin, danach vollzog Juliana die Abkrönung.
    Die neue, die V.Miniweinprinzessin Pia bekam ihre Krone von der ehemaligen 1.Miniweinprinzessin Inka überreicht.
    So ziehen sich die Großjenaer ihren Prinzessinnennachwuchs heran :-).
    Nach Absolvierung des öffentlichen Teils ging es zur Kaffeetafel die Juliana für ihre Amtsschwestern vorbereitet hatte.
    Auch ich durfte von Juliana's selbstgebackenen Muffins(wie sie uns versicherte) probieren, sie waren sehr lecker, ebenso die Torte:-).
    Das Großjenaer Weinblütenfest ist bei vielen Winzern ein fester Termin in ihrem Kalender, so haben in diesem Jahr die Freyburger Winzervereinigung - übrigens seit 25 Jahren ununterbrochen - , Marius Seeliger
    und das Roßbacher Weingut Frölich-Hake ihre Weine zum probieren mitgebracht.
    Ein weiterer Höhepunkt ist das alljährliche Weinfassrollen um einen Wanderpokal zur Gaudi der Zuschauer.
    In diesem Jahr gingen 14! Mannschaften an den Start, drei Teams der Weinhoheiten, zwei Teams der ehemaligen Hoheiten bei den Damen.
    Bei den Herren gingen die FFW Großjena, Kirmesgesllschaft Roßbach mit 2 Mannschaften, die FFW Kleinjena, der Fanfarenzug Großjena, die Pfingstburschen Großjena, der Angelverein, die Jungwinzer und der Elferrat des GKV.
    Sieger bei den Damen:
    - Platz 1 - Team ehemalige Weinhoheiten mit Katharina, Anne und Diana
    - Platz 2 - Team Weinhoheiten mit Jeanette, Jenny und Christiane
    - Platz 3 - Team Weinhoheiten mit Sandra, Gina-Maria und Juliana
    - Platz 4 - Team Weinhoheiten mit Steffi, Sophia und Anna-Lisa
    - Platz 5 - Team ehemalige Weinhoheiten mit Simone, Ina und Franziska.
    Die Platzierungen bei den Herrenmannschaften:
    - Platz 1 - Pfingstburschen Großjena
    - Platz 2 - Kirmesgesellschaft Roßbach 1
    - Platz 3 - Angelverein
    - Platz 4 - FFW Großjena
    - Platz 5 - Elferrat des GKV
    - Platz 6 - Kirmesgesellschaft Roßbach 2
    - Platz 7 - Fanfarenzug Großjena
    - Platz 8 - Jungwinzer
    - Platz 9 - FFW Kleinjena.
    Auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen wurde durchgeführt, die Glücksfeen waren die ehemalige und die neue Miniweinprinzessinnen Valeska & Pia, Jeanette und Juliana brachten die "Preise unter die Leute" ;-).
    Moderiert wurde das ganze Programm von Katrin Weineck und Kerstin Rückert vom Großjenaer Heimatverein und der Weinprinzessin Juliana.
    Das Wetter spielte auch mit, ideal zum Wein genießen, der Regen hatte gewartet bis das Fassrollen zu Ende war und die Sieger feststanden.
    Das Weinblütenfest ist immer einen Besuch wert, im nächsten Jahr steht ja dann wieder eine Krönung an, die der Nachfolgerin von Juliana.

    Weitere Informationen:
    www.grossjena.jimdo.com

Bilder vom Fest

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;