Wein- & Heimatfest in Reinsdorf am 16.August 2014

    Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich eine Einladung vom Reinsdorfer Heimatverein zum Weinfest im August.
    Am Wochenende feierte Reinsdorf sein diesjähriges Wein- und Heimatfest, das nunmehr 18. in Folge.
    Frank Bornschein eröffnete das Fest und die ehemalige Reinsdorfer Weinprinzessin Cathleen Schilling moderierte das kleine Programm am Samstag Nachmittag.
    Reinsdorfer Winzer setzten die traditionelle Weinkrone auf den Festplatz, unter der dann kräftig gefeiert wurde.

    Ortsschild Gleina

    Der Vorsitzende des Reinsdorfer Heimatvereins Frank Bornschein hatte nicht nur gekrönte Häupter zum Fest geladen, er konnte auch die Verbandsgemeindebürgermeisterin Jana Grandi und erstmals auch den bischöflichen Gesandten Nikolaus v. Siegen begrüßen.
    Der sprach seinen "Segen" zum Fest, nach über 500 Jahren. Er war schon 1442 in Reinsdorf um bei den "rebellischen" Reinsdorfern damals das sogenannte "Bursfelder Reformwerk" durchzusetzen.
    Von den Weinhoheiten waren die Weinprinzessinnen Anita aus Freyburg, Stephanie aus Nebra, Susan aus Bad Kösen und Anika aus Steigra dieser Einladung gefolgt.
    Zum Heimatfest engagieren sich alle Vereine des Ortes und viele Einwohner.
    Unter anderen der Rassekaninchen- und Geflügelzüchterverein mit einer kleinen Ausstellung, ebenso fand ein Pokalschießen um den Schützenkönig des Festes statt.
    Zu sehen waren auch ein paar nostalgische Zweiräder aus DDR Zeiten, allesamt in einem sehr gepflegten Zustand.
    Die amtierende Reinsdorfer Weinprinzessin Lisa-Patricia stellte ihre angereisten Amtsschwestern vor und ließ ihr erstes Jahr Revue passieren.
    Eigentlich dachte ich, würde die Traubenprinzessin Jennifer abgekrönt, aber sie macht noch ein viertes Amtsjahr.
    Reinsdorf hatte ja schon mal eine Weinhoheit die zehn Jahre im Amt war, also ist das für Reinsdorf nicht ungewöhnlich :-).
    Natürlich gab es auch von Frank Bornschein für alle die obligatorischen Blumen und Lisa-Patricia bekam einen neuen Amtskelch mit Gravur überreicht.
    Im Festzelt spielten die Schönburger Musikanten auf.
    Bei einem Gläschen Wein haben wir noch eine ganze Weile zusammen gesessen, bevor es dann zum nächsten Termin ging.
    In Laucha stand am frühen Abend die Abkrönung der dortigen Weinprinzessin Susanne an und gleichzeitig die Krönung ihrer Nachfolgerin.

Impressionen vom Fest aus Reinsdorf

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;