Besuch beim Herbstweinfest im Landesweingut Kloster Pforta in den Bad Kösener Saalhäusern 20. und 21.September 2014

Am Wochenende wurde im Landesweingut wieder das traditionelle Herbstweinfest gefeiert.
Endlich wieder zum bekannten Datum: das Landesweingut feierte sein Hoffest ab diesem Jahr wieder am dritten Wochenende im September.
Zu erleben gab es ein Festzelt zwischen Saale und Weinbergen; ruhige Ecken zum Entspannen und Quatschen - aber auch eine Tanzfläche.
Ebenso superleckere, regionale Küche und ein großes Sortiment an Weinen vom Gut.
Auf die altbekannten Höhepunkte, wie Federweißer und das Trestertreten musste natürlich nicht verzichtet werden.
Aber der Reihe nach. Die Bad Kösener Weinprinzessin Susan hatte eingeladen zum Herbstweinfest.
Es war versprochen das ich vorbeischaue um das Geschehen in ein paar Bildern festzuhalten.
Kurz nach 13 Uhr war ich am Ort des Geschehens und wurde auch sogleich von Susan begrüßt.
Kurz nach mir trafen noch zwei Weinhoheiten von Saale - Unstrut ein.
Die Weinprinzessinnen Lisa-Patricia Horn von Reinsdorf und Josephine Franke aus Höhnstedt, die meisten anderen Hoheiten waren mit der seit dem Freyburger Winzerfest nun ehemaligen Weinkönigin Anne in Neustadt an der Weinstraße zum Vorausscheid zur Wahl der Deutschen Weinkönign unterwegs.
Im großen Festzelt war eine Weinlounge eingerichtet mit sehr bequemen Sitzgarnituren, Lisa, Susan, Josi und ich haben natürlich gleich eine in Besitz genommen ;-).
Bei einem schön gekühlten Rosè vom Gut haben wir mal richtig schwatzen können, natürlich hab ich auch gleich die Gelegenheit genutzt mich mit den jungen Damen zusammen fotografieren zu lassen, sonst bin ich ja nie mit drauf auf den Fotos :-)
Das Herbstweinfest begann schon am Freitag Abend, die offizielle Eröffnung war aber am Samstag 14 Uhr.
Auf dem Programm standen Führungen durch die Weinberge und den Holzfasskeller des Gutes, ebenso wie das "Trestertreten" der Weinhoheiten.
In der Weinlounge spielten erst die "Smaragd Diskothek Meissen" und danach die "Classic Dixie Brothers" aus Erfurt auf.
Inzwischen stand auch die Döse zum Trestertreten bereit, die drei Prinzessinen waren die ersten, gefolgt von ein paar Freiwilligen aus dem Publikum.
Es scheint den Gesichtern nach für den ersten Moment eine ziemlich stachelige Angelegenheit zu sein, aber es soll für samtweiche Füße sorgen, so die Meinung der Prinzessinnen.
Zu "Belohnung" gab es hinterher einen Tresterbrand für`s mitmachen.

Hoffest Landesweingut Kloster Pforta 2014

Nach einer kleinen Stärkung in flüssiger und fester Form haben wir uns einer Kellerführung angeschlossen, auch dabei hab ich ein paar Fotos mit Susi, Lisa und Josi im Holzfasskeller machen können.
So gegen 19 Uhr hab ich mich wieder gen Heimat aufgemacht, Lisa und Josi sind schon etwas eher los, ich hab noch einen Zwischenstopp im Weinbau Steinmeister in Roßbach eingelegt.
Bei einem Federweißen mit Professor Sauer alten Geschichten gelauscht.
Sonntag bin ich nochmal nach Bad Kösen gefahren, da hab ich mich mit unserer Weinkönigin Susanne , der Thüringer Weinprinzessin Carolin und natürlich auch mit Susan getroffen.
Susan war diesmal bei Weinausschank mit "eingespannt", aber für uns hatte sie immer Zeit :-).
Bei leckerem Rosè Sekt vom Gut und guter Musik mit "Golle & Marie" aus Jena, haben wir uns über den Vorauscheid vom Vortag in Neustadt berichten lassen.
Am Sonntag fand dann auch das obligatorische Weinquiz, moderiert von Susanne statt.
Zwei Rateteams aus dem Publikum, jeweils unterstützt von Susi und Caro gingen an den Start.
Dabei gab es solche Fragen wie, was bekommt man wenn Federweißer und Zwiebelkuchen zu gut schmecken (dünnen Pfiff, Montezumas Rache oder eine lange Sitzung), warum stehen Rosen in den Weinbergen ( als schnelles Geschenk für die Damen, Ablenkung der "menschlichen" Stare oder als Mehltauzeigerpflanze), wie wird man Bad Kösener Weinprinzessin (wegen Charme und Liebreiz, Weinwissen oder weil man Azubine im Weingut ist), bis hin was ist Blauer Silvaner (Rotwein, Weißwein oder Rosè), natürlich gab es noch mehr Fragen.
Dem Siegerteam winkte ein Weinpräsent.
Leider war uns am Sonntag der Wettergott nicht hold, es regnete den ganzen Tag.
Trotzdem war im Gutshof die Traubenannahme im vollen Gange, durch den Regen in den letzten Tagen muß der Wein so schnell wie möglich gelesen werden, damit nicht der Schimmel vollends zuschlägt und alles verdirbt.
Mal sehen was die Kellermeister noch aus dem Lesegut "zaubern" können, man hört ja teilweise erschreckliche Nachrichten.
Trotz des Wetters war es doch ein schönes Weinfest, ich freue mich schon auf das nächste Jahr, eventuell gibt es ja da wieder eine Krönung einer neuen Bad Kösener Weinprinzessin, denn Susi`s zwei Jahre wären rum.
Lassen wir uns überraschen :-).
Achso natürlich will ich die Fragen noch auflösen, wer hat es gewußt? Zur ersten Frage. alle drei Antworten sind richtig, zweite Frage Mehltauanzeigerpflanze ist richtig, dritte Frage alle drei Antworten sind richtig und zur letzten Frage stimmt Weißwein.

Weitere Informationen:
www.kloster-pforta.de
www.golle-marie.de
www.classic-dixie-brothers.de

Einige Bilder vom Herbstweinfest Landesweingut Kloster Pforta

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;