Die nunmehr 9. Bad Kösener Weinprinzessin ist im Landesweingut Kloster Pforta am Samstag den 3.August 2013 gekrönt worden

    Am Vormittag noch in Freyburg unterwegs im städtischen Schlifterweinberg zum Weinpatentag.
    Gegen 14:00 Uhr schon wieder im Landesweingut Kloster Pforta in Bad Kösen.
    Hier fand heute das Hoffest des Landesweingutes statt.
    Bisher war das eigenlich immer schon eher, aber wie ich so gehört habe war der Aufwand mehrere solcher Veranstaltungen zu organisieren einfach zu groß.
    Deshalb hatte man sich entschlossen das Hoffest auf das erste Wochenende im August zu verlegen.
    Hier fand es nun erstmalig im Rahmen der Tage der offenen Weinberge und - keller an Saale & Unstrut statt.
    In diesem Jahr stand wieder die Krönung einer neuen Weinprinzessin für Bad Kösen an.
    Kim Le Than (2011/2013) beendet ihre 2 jährige Amtszeit und gibt ihre Krone ab.
    Es war versprochen das ich vorbeischaue um das Geschehen in ein paar Bildern festzuhalten.
    Kurz nach mir trafen einige Weinhoheiten von Saale - Unstrut ein.
    Die Weinprinzessinen Susanne Rothe von Laucha, Christin Bothur von Steigra, Lisa Schnitzerlein von Freyburg, Stefanie Gramsch von Großjena, Maria vom Geiseltal und die Gebietsweinkönigin Tina Weinert aus dem Thüringischen.
    Kim bedankte sich in ihrer kleinen Abschiedsrede unter Tränen bei ihren Unterstützern während ihrer Amtszeit, bei den Sponsoren, dem Weinbauverband Saale- Unstrut, der Stadt, ihrer Familie und ihren Amtsschwestern.
    In ihrer Amtszeit hat Kim alle Winzer und viele Weinfeste besucht auch in anderen Bundesländern war sie unterwegs besonders im Fränkischen.
    Gebietsweinkönigin Tina vollzog in Anwesenheit vom Ortsbürgermeister Gerd Förster, dem Weinbaupräsidenten Siegfried Boy und dem Kreistagsvorsitzenden und CDU Bundestagsabgeordneten Dieter Stier die Abkrönung.
    Dankesworte gab es vom Weinbaupräsidenten Boy, dem Ortsbürgermeister Förster und auch von Tina.
    Wie zu erfahren war wird Kim uns erhalten bleiben, da sie privat mit dem Weingut Gussek in Naumburg verbunden ist.
    Kim hatte ja im Landesweingut Industriekauffrau gelernt und macht jetzt seit einem Jahr in Geisenheim ein Studium für Önologie und internationale Weinwirtschaft.
    Nachdem sie auf dem kleinen Thron platzgenommen hatte nahm ihr die Weinkönigin Tina die Krone ab, jetzt war es geschafft.
    Kim konnte nun auch wieder lächeln, die Anspannung war weg.
    Nun war es an der "Neuen" sich den Gästen zu präsentieren und vorzustellen, was ihr auch mit Bravour gelungen ist.
    Jetzt kam die große Stunde für Susan, sie durfte auf dem Thron platznehmen.
    Wiederun fiel es der Weinkönigin Tina zu die Zeremonie durchzuführen.

    Hoffest Landesweingut Kloster Pforta mit Krönung Susan 2013

    Bad Kösen hat wieder eine neue Weinprinzessin für die nächsten zwei Jahre 2013 - 2015 und zwar die 9. in Folge.
    Jetzt war es an der Zeit anzustossen auf das neue Amt und sie wurde in den Kreis ihrer Amtsschwestern aufgenommen.
    Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und bin auch mit netten Leuten bei einem Schoppen Rosè ins Gespräch gekommen.
    Bisher fand das Hoffest immer im Hof des Weingutes statt, fand ich persönlich angenehmer.
    In diesem Jahr waren die Zelte und Sitzplätze auf der Straße am Weingut und den Weinterrassen aufgestellt, was wiederum den vielen Radwanderfreunden zu Gute kam.
    Allerdings verbreiteten die Terrassenmauern der angrenzenden Weinberge, da es sowieso schon sehr warm war, noch mehr Hitze.
    Außerdem fand ich, es waren verhältnismäßig wenig Leute unterwegs, was vermutlich den Temperaturen und sicher auch der Vielzahl anderer Veranstaltungen zu zurechnen war.
    Aber wie ich im nachhinein erfahren habe wurden es in den späten Nachmittagsstunden zum weiteren Programm wieder mehr.
    Im Angebot waren ebenfalls Keller- und Weinbergsführungen, letztere aber wurden verkürzt geschuldet der sommerlichen Wärme.
    Am Sonntag stand noch weiter im Programm der Frühschoppen mit den Schönburger Blasmusikanten zum Abschluß des diesjährigen Hoffestes.
    Also auf ein neues im nächsten Jahr........

Einige Bilder von der Krönung im Landesweingut Kloster Pforta

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;