Federweißerfest in Triebes Weingut in Würchwitz 2015.

    Federweißerfest Weingut Triebe in Würchwitz 2015

    Vom September bis in den Oktober hinein ist im Weinanbaugebiet Saale - Unstrut wieder Federweißer Saison.
    Viele Weingüter bzw. Winzer laden zu Federweißerfesten ein.
    Am letzten Wochenende, dem 26. und 27. September hatten gleich zwei Weingüter eingeladen.
    Familie Triebe hatte am Samstag wieder zum traditionellen Federweißerfest eingeladen und das Thüringer Weingut Clauß in Sonnendorf am Samstag und Sonntag.
    Erwartungsgemäß freute sich Grit Triebe auf viele Besucher zum Fest und sie wurde nicht enttäuscht.
    Das Trieb`sche Federweißerfest ist ziemlich weit bekannt, sah man Autos mit Kennzeichen aus Leipzig, vom Kyffhäuserkreis und von noch weiter her.
    Ich hab mir erst mal das Weingut angeschaut, es liegt im Schnaudertal an der B180 zwischen Zeitz und Altenburg.
    Seit dem Niedergang des Weinbaus im Mittelalter gab es um Zeitz keinen erwähnenswerten Weinanbau mehr.
    Seit 1999 wird wieder Wein angebaut. Das Weingut Triebe bis 2008 in Salsitz ansässig befindet sich seit 2009 in Würchwitz.
    Weinberge des Gutes sind in Salsitz (Englischer Garten) und auch an der Unstrut bei Wendelstein und Memleben.
    Los ging es um 14 Uhr, das Ende der Veranstaltung wird je nach Stimmung und Laune offengelassen, betonte die Chefin.
    Am Angebot auf dem Weingut sollte es nicht liegen, und für Musik sorgte am Abend auch noch DJ Hannes und danach "Markt 16".
    Am Nachmittag spielten die Zeitzer Blasmusikanten auf, sie sind schon Stammgäste bei Triebes Festen, danach in der Scheune aus Naumburg die A-Capella-Band "Tiefgang".
    Zwischedrin gab es noch Auftritte der "Starkenberger Sternchen" einer Tanzgruppe von der Starkenberger Faschingsgesellschaft.
    Gleichzeitig bezeichnete Grit Triebe das Fest auch als Tag der Region, waren doch etliche regionale Köstlichkeiten angefangen von der Bratwurst, Flammkuchen, Pilzpfanne über Schleckwedaer Ziegenkäsespezialitäten zu bekommen.
    Zu Gast waren auch mehrere Weinhoheiten, die Weinprinzessinnen Anita (Freyburg), Juliana (Großjena), Jenny (Reinsdorf/Nebra/Wangen),
    die neue Zeitzer Weinprinzessin Lisa - seit einer Woche im Amt - und Katja die ehemalige Weinprinzessin (Burgwerben/Kriechau).
    Im September häufen sich die Weinfeste, so das sich die Weinhoheiten "aufteilen" müssen, um überall vertreten sein zu können.
    Anita und ich waren zusammen mit Lisa kurz vor Jenny und Juliana eingetroffen, die Chefin Grit Triebe brachte sie an unseren Tisch und spendierte erstmal einen Roten Sauser bzw. Federroten für alle.
    Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch Grit Triebe stellten sich die Weinhoheiten kurz vor und eröffneten das diesjährige Federweißerfest mit Weinsprüchen und dem Federroten.
    Danach gab es erstmal Kaffee und Kuchen für uns, später "belagerten" die Weinhoheiten die Vinothek um sich mit einigen Weinen vom Weingut einzudecken.
    Auch der obligatorische Eintrag ins Gästebuch durfte nicht fehlen, natürlich hab ich das alles in ein paar Bildern festgehalten.
    Später verabschiedeten sich die Weinhoheiten, ich bin noch etwas geblieben um mir das folgende Programm anzuschauen.
    Morgen geht es ins Thüringische ins Thüringer Weingut Bad Sulza nach Sonnendorf, ebenfalls zum Federweißerfest.

    Weitere Informationen:
    www.weingut-triebe.de

Eindrücke vom Federweißerfest in Würchwitz bei Triebes

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;