Wein- und Schlossfest Nebra 2013 mit Krönung der neuen Weinprinzessin für die Jahre 2013 - 2015.

Gerade noch bei der Krönung von Katja II. in Burgwerben, jetzt schon wieder hier in Nebra zum Weinfest.
Die Nebraer Weinprinzessin Juliane Niehoff hatte ihre Krone ja schon Ende Mai diesen Jahres abgegeben.
Die Stadt Nebra hatte seitdem fieberhaft nach einer Bewerberin für dieses Ehrenamt gesucht.
Wird Nebra künftig keine Weinprinzessin mehr haben?
Im Festprogramm war zumindest kein Hinweis auf eine Krönung zu finden, aber es gibt ja den sogenannten unverzichtbaren "Buschfunk".
Gegen 17:30 Uhr traf ich am Eingang zum Nebraer Schlosshof ein, die Majestäten Sandra aus Thüringen, Lisa Patricia aus Reinsdorf, Tina aus Höhnstedt waren schon da.
Auch die Traubenprinzessin Jennifer, sie war ja auch in Burgwerben, war schon hier.
Dazwischen entdeckte ich ein neues Gesicht, dies konnte nur der neuen Prinzessin gehören.
Etwas erstaunt war ich schon, das die anderen Hoheiten, welche ebenfalls von Burgwerben hierher nach Nebra wollten noch nicht eingetroffen waren, obwohl sie eher als ich von dort losgefahren sind.
Aber egal sie waren doch noch pünktlich, wir bekamen unsere Eintrittsbändchen, damit wir uns im Festgelände bewegen konnten ohne von der Security angehalten zu werden.
Im Gefolge von der Gebietsweinkönigin Tina und Bürgermeister Hildebrandt setzten wir uns in Richtung Bühne in Bewegung.
Der Bürgermeister hatte das Geheimnis bis jetzt gehütet, erst jetzt beim Einzug der Majestäten und Ehrengäste wurde es bekannt, das es doch eine neue Weinprinzessin geben würde.
Der Bürgermeister hatte praktisch bis zur letzten Minute gebangt, erst kurz vorm Fest hatte sich doch noch eine Bewerberin gemeldet.
Wie zu erfahren war, ist sie eine Freundin der neuen Reinsdorfer Weinprinzessin Lisa Patricia, diese hatte sie dazu bewogen sich für das Amt zu bewerben.
Auf alle Fälle war Bürgermeister Hildebrandt heilfroh, das er wie er sagte:"diesen bewegenden Augenblick der Krönung erleben konnte".

Wein- und Schlossfest Nebra 2013

Sandra Dessau moderierte die Zeremonie - sie war übrigens auch eine Nebraer Weinprinzessin gewesen.
Nach Vorstellung aller Ehrengäste und Majestäten schritt Tina Weinert zur Tat und vollzog die Krönung.
Übergab ihr mit den besten Wünschen für ihr Ehrenamt die obligatorische Schärpe und den Amtskelch.
Daran schloß sich auch Weinbaupräsident Siegfried Boy an und endete mit den Worten: "Bürgermeister da hast Du richtig Schwein gehabt".
Die neue Weinprinzessin wohnt in Nebra lernt aber in Steigra Bürokauffrau und ist 17 Jahre jung.
Ihr wurde von allen Seiten Mut zugesprochen und auch jegliche Unterstützung zugesichert.
Nach der Krönung absolvierte sie ihren ersten offiziellen Auftritt mit ihrer Antrittsrede.
"Ich bin stolz und glücklich über die große Ehre und freue mich auf die kommenden Aufgaben als Repränsentantin des Saale - Unstrut Weines", sagte sie in ihrer Rede.
Damit war der erste offizielle Teil vorrüber.
Übrigens hat sie eine neue Krone bekommen, gesponsert vom Landrat Reiche, der Verbandsgemeindbürgermeisterin Grandi, dem Weinhof Winter und der Stadt Nebra.
Nach einer kurzen Stärkung besichtigten wir noch eine kleine vom Weinhof Winter im Schlosskeller arrangierte Ausstellung mit alten Geräten und Werkzeugen zum Wein und Weinbau.
Sie stand unter dem Thema "20 Jahre Wiederaufrebung Schlossweinberg Nebra".
Inzwischen sind einige Majestäten schon wieder Richtung Gleina zum dortigen Weinfest des Weigutes Böhme aufgebrochen.
Als nächster bzw. Stephanies erster Temin in ihrem Amt stand das setzen einer Weinrebe an.
Also auf in den Weinberg folgten Eckhard Winter der Bürgermeister, die Weinprinzessinnen Stephanie und Lisa Patricia und ich.
Die Pflanzstelle war schon vorbereitet, so ging das pflanzen relativ schnell und problemlos.
Gesetzt wurde eine Rebe der Sorte "Solaris", natürlich auch ordentlich mit einem Wein aus dem Weinberg angegossen.
Ich habe mit Stephanie ein paar Fotos im Weinberg gemacht, danach ging es wieder zum Festplatz zurück.
Eigentlich hatte ich noch vor gehabt, ebenfalls bei Böhme in Gleina vorbei zu schauen, aber dadurch das hier in Nebra alles etwas länger gedauert hatte, habe ich das ausfallen lassen.
Bin dann direkt nach Hause aufgebrochen, denn morgen war ja schon das nächste Event angesagt und zwar das 14.Thüringer Weinbergfest in Kaatschen beim Weingut Zahn.

Ein paar Eindrücke vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;