3. Roßbacher Weinbergschneckenrennen 4.Mai 2013

Vor ein paar Tagen ist mir ein kleiner Veranstaltungsflyer in die Hände gefallen, worin für ein Schneckenrennen geworben wurde.
Ich hatte davon schon voriges Jahr und auch ein Jahr davor in der Presse gelesen, aber eben erst hinterher.
Dieses Mal hab ich mir vorgenommen, da gehst du mal hin und schaust dir das an.
Also rein ins Auto und los nach Roßbach zum Weinbau "Der Steinmeister". Obwohl nicht gerade frühlingshaftes Wetter herrschte
- es hatte kurz vorher noch etwas geregnet - war es doch schon um die Mittagszeit gut besucht.
Veranstalter und Schirmherrin war Frau Prof.Dr. Wartenberg vom Weinbau "Der Steinmeister" in Roßbach in ihrer Straußwirtschaft.
Wie oben schon erwähnt das 3.Roßbacher Schneckenrennen in Folge.
Zu Beginn hab ich erst mal die "Lage gepeilt" wie man so sagt, also umgesehen im Gelände.
Die ganze Straußwirtschaft und der Garten ist sehr liebevoll mit allen möglichen Accessoires ausgestaltet.
Besonders sind mir die vielen Holzskulpturen aufgefallen.
In einem Gespräch mit der Schirmherrin habe ich erfahren, das es zu Anfangs Schwierigkeiten mit den Natur- bzw. Tierschutz gegeben hatte.
Es könne nicht angehen das für solche Veranstaltungen die Schnecken aus ihrer natürlichen Umgebung entfernt werden.
Das "Problem" ist nun gelöst, indem Zuchtschnecken welche in speziellen Zuchtfarmen eigentlich zum Verzehr aufgezogen werden, an den Start gehen.
Es gab insgesamt 7 Wertungsläufe. Die Rennen 3 bis 5 hab ich mir angesehen.
Die "Rennschnecken" waren alle in großen Boxen mit viel frischem Grün untergebracht. Auffällig war das getigerte Gehäuse.
Nach zahlen einer Startgebühr konnte man sich eine Schnecke aussuchen, diese bekam dann eine Startnummer und man konnte auch einen Namen vergeben.
Davon machten auch alle regen Gebrauch. Die "Rennstrecke" war ein runder Tisch mit Kreislinien, ca. 90 cm im Durchmesser.
Zum 3. Lauf traten die Startnummern 19 (Zombie), 20 (Cleo), 21 (Felix), 22 (Solaris), 23 (Tinkerbell), 24 (The President) und 25 (Schneckchen) an.
Felix spurtete als erste los, wurde aber von Zombie und Tinkerbell überholt und wurde "nur" dritte.
Beim 4. Lauf gingen die Startnummern 26 (Schnecke Nina), 27 (Prinzessin), 28 (Speedy), 29 (Jonas), 30 (Waldemar) und nocheinmal die 21 (Felix) an den Start.
Felix kannte ja nun schon die Strecke und zog allen davon, unangefochten dem Sieg entgegen. Die anderen haben es sich erst mal "überlegt" ob sie überhaupt wollten.
Speedy zog als nächste los, auch auf das Siegertreppchen als zweite und die Prinzessin schlich erst mal im Kreis und beschloß dann doch noch dritte zu werden.
Startnummern 31 (Ullrich), 32 (Spike), 33 (Trude), 34 (Lila), 35 (Joschi), 36 (Rosi), 37 (Lillifee) und 38 (Sophie) traten zum 5. Lauf gegeneinander an.
Gewonnen hat Trude vor Joschi und Lillifee, obwohl Ullrich als erste losgezogen ist aber dann wohl keine Lust mehr hatte und aufgab.
Zwischen den einzelenen Rennen konnte man Jo and the Jazzer aus Leipzig bei einen Schoppen Wein - oder auch mehr - lauschen.
Bei solchen Anlässen kommt man auch immer mit netten Leuten, meistens Freunde guten Weines ins Gespräch, wo man von Stammgästen auch Hintergrundinfo`s bekommt.
Die Startgebühren werden einem guten Zweck zugeführt, und zwar gingen sie dieses Jahr an den Roßbacher Kindergarten für einen großen Sonnenschirm.
Es sind immerhin über 150 Euro zusammen gekommen. Übrigens die schnellste Zeit von knapp unter 10 Minuten wurde im ersten Lauf ermittelt.
Es lohnt sich also mal diese kleine aber feine Spektakel zu besuchen, es findet immer Samstags 2 Wochen vor Pfingsten in der Straußwirtschaft " Der Steinmeister" in Roßbach bei Naumburg statt.
Weitere Informationen unter:
www.der-steinmeister.de/

Bilder vom Tag

Inhalt

Winzerfest-Countdown


;